Experiences & Reviews for EANdirekt

EAN buy for retail, wholesale & online trade

EAN codes from 1 piece

✓ One-time costs, no annual fees

✓ Verified & registered EAN codes

✓ With certificate (on request)

✓ Customer service

✓ Free e-mail dispatch

With buy ean number pay or credit card (VISA, Mastercard, AMEX) and EAN codes fast use. You will receive your numbers by email on weekdays within 24 hours after receipt of money. These can be used immediately after receipt.

For ease of use, you will receive your codes as a .txt file.

Buying EAN codes - What do I need to know?

Table of Contents


What is an EAN code?

An EAN code, also called EAN 13 and GTIN, has the task of simplifying merchandise management and sales processing. It also ensures that individual products can be distinguished from one another worldwide. At the same time, this has many other advantages for sellers of goods, for example, simpler warehouse management, etc. EAN means European Article Number, but the term was replaced by Gtin in 2009. There are still gradations among the EAN codes or Gtins, you will find more details in the next sections of the text.

The numbers are always needed when individual products have to be recorded electronically and forwarded. Good examples of this are Amazon and eBay. Both eCommerce giants rely on EAN codes for administration, otherwise the immense workload would hardly be manageable. In order to make the information readable for devices, a barcode or barcode must first be created with the EAN number. ISO/IEC 15420 is the common standard to ensure a smooth global process. The barcode can then be quickly read by devices, enabling the capture and transmission of information anywhere in the world. About 90% of the globally offered products have an EAN code. This means that the current situation can be recorded at any time, almost in real time, allowing logistics to be adjusted accordingly. The only exceptions to this are products such as some groceries at the weekly market or similar offers.

For each product an individual EAN must be used, the numbers may never be assigned more than once! Likewise, fictitious numbers may not be used under any circumstances, this can lead to the deletion of your seller account!

Buy EAN for Germany

Whether large traders with several thousand products or smaller traders with just a few products, with our EANs you have the best chance of success. Since we can offer EAN numbers very cheap and free of follow-up costs, EANdirekt is your contact.

Aninexpensive alternative to the current GS1 numbers are American codes, which originate from the times of the UCC, the Uniform Code Council. This organization regulated the allocation of the so-called UPC codes before the GS1-US.

The code consists of 12 digits and could be purchased, unlike now, for a one-time amount. There are no subsequent costs, but the American UPC /EAN codes are still taken into account in the current system. The 12-digit UPC numbers are initially supplemented with a "0", which subsequently makes them the same length as a regular 13-digit number. So it is important, if you want to buy a UPC or EAN code, that it starts with a "0"!

This economical option can allow you to significantly reduce operating costs. Unlike the GS1, your company is not stored in the code, but this is in no way necessary. Even if a different company is displayed when the EAN number is read out, this will not have the slightest effect on your sales. If you don't want to spend more than you have to, then buy your EAN codes at EANdirekt. Be clever! Buy EAN from 1 piece

Example:

At GS1 Germany, EAN codes are currently (as of July, 2017) available from 1000 pieces. These 9-digit basic numbers cost you about 230 euros excluding VAT. In addition, there is an annual fee of about 150 euros plus VAT. If your company exceeds an annual turnover of 5 million, the annual fee also increases, below that it remains constant.

But if you only want to sell a few products up to a few hundred, you still pay for 1000 pieces. So it would be economically doubtful to pay this sum plus annual fee if you only want to sell 50 products and use the costs efficiently.

At EANdirekt you pay for 50 EAN number only 99€ incl. VAT. and that 1x, no annual fee!

Beware of dubious, cheap EAN numbers!

With many providers you can buy EAN partly very cheap, but here caution is advised. With these numbers, however, there are reports of freely invented or repeatedly used EANs. Recently, we have been hearing again and again about traders who thought a little too Swabian and bought dirt-cheap EAN numbers. This can have unpleasant consequences, such as the deactivation of the merchant account.

TIP: The use of these EAN codes can have serious consequences for the, often unsuspecting, seller. It is not uncommon to face warnings or the deletion of your merchant account. Even if wrong codes do not have to be noticed immediately, sooner or later it will probably have unpleasant consequences. That is why you should check directly with us Buy EAN Codesso you are always on the safe side.

Buy EAN Code at EANdirekt

If you want to sell products online and offline, you have to buy an EAN code for each product in advance. There are various options, depending on the number of products and the wishes of the retailer, different variants are recommended.

On the one hand, you can register complete blocks to your company. In this case, you will be listed as the manufacturer if someone decodes your EAN code. However, for this you firstly have to pay a mostly three-digit basic fee and secondly you have to pay an annual fee which is based on your annual turnover. In addition, usually no small packages are offered, but only those that contain several hundred or even thousand numbers. This is especially unfavorable for smaller businesses and start-ups, as hie costs thereby quickly take off, although you need in doubt only a few pieces.

If you would like to buy a single EAN code or several EAN codes at a reasonable price, we recommend that you order your EAN codes from EANdirekt. By purchasing large quantities of pre-registered numbers, we can offer you these at very attractive conditions. This way you as a retailer have the possibility to buy few EAN codes without having to pay the annual basic fee or the turnover fee. This approach is especially recommended for smaller companies, participation in Amazon FBA or sales on eBay. Regardless of whether you want to buy just one or several thousand EAN codes, at EANdirekt you can buy exactly the amount of EAN numbers you need. And at attractive conditions!

After receipt of payment, you will receive your EAN codes in .txt format within 24 hours to the specified e-mail address.

You want to buy EAN Codes? Now use the request the right amount of EAN codes button and complete the order process.

Pay conveniently by PayPal or credit card and get started faster than by regular bank transfer. After receipt of money, you will receive the codes within 24 hours, usually even on the same day!

buy ean code

Select the required quantity and place it in the shopping cart.

Remember, the codes belong only to you after payment. You do not have to pay an annual sum for their use and can economically buy the appropriate amount of EAN codes.

2. here you get an overview of your order and can still change it if necessary.

Click on "Proceed to checkout!" and you will be taken to the next page. There please complete the remaining data and select your preferred payment method.

TIP: Pay with PayPal and get your codes faster!

All the data you enter is securely encrypted over an SSL connection.

After receipt of payment you will receive the ordered quantity of EAN numbers in .txt format by email.

Orders from Monday to Friday will be shipped within 24h at the latest. Please note, at EANdirekt you can only buy EAN codes! You will only receive the numbers, no barcodes. Barcodes can easily be created by yourself, many eCommerce programs already include barcode generators.

Use after purchase

You can start assigning numbers immediately after you receive them. It is important to use a separate code for each product type. The products coded in this way do not have to be stored centrally anywhere, but at the respective points of sale, e.g. eBay, supermarket, etc. In practice, this means that you or the respective points of sale only have to enter the coded products into the EDP system.

Acceptance of EAN codes

From the technical requirements, you can use our EAN codes everywhere. However, there are some points of sale that do not accept EAN codes from UCC stocks. This is due to the respective company policy and does not represent a defect of the numbers. For this reason, you should coordinate your approach with your sales partners in advance.

Our EAN codes can be used as 13-digit EAN numbers as well as 12-digit UPC numbers. The decisive factor is the preceding "0". By default, you will receive your codes with a preceding zero as EAN.

Example:

  • Use as EAN number: 0701234567894
  • Use as UPC Numemr: 701234567894

Buy EAN Code for Amazon FBA

Merchants who want to sell their goods via Amazon FBA program, you usually have to buy an EAN code per product. This regulation was issued by Amazon in order to be able to precisely monitor the internal incoming and outgoing goods. If, for example, a product is now purchased, the changed quantity can be easily determined by EAN number and ASIN.

The company offers luxurious access to the market. Allegedly, Amazon already acts as Google's competitor when it comes to product searches. Marketing costs can be saved in this way, although some of them flow back to the source. There is, of course, a fee for the service. Some find the Amazon FBA program to be overpriced, but on the other hand, it saves you a lot of upfront work.

Whether you want to sell your own manufactured products or rely on imported goods from China, you will need to buy EAN codes for Amazon. Important, every individual product needs an individual EAN number.

Example:

You want to offer a hammer in three different versions. One with 300g, 500g and 750g. Now each model needs its own number, so 3 pieces. Whether you then sell 5 or 5,000 300g hammers is irrelevant, the only thing that matters is that this 300g hammer can be identified as such everywhere.

One hears again and again from inexperienced traders who truly assign each product its own code. This is of course superfluous and also not permitted, provided that at least 2 products are the same.

But even far away from Amazon, you have to buy a 13-digit EAN code on most online platforms to trade your product. If you want to sell on eBay & Co, you usually can't avoid suitably marked products. This is equally beneficial for you, as you can also significantly simplify your internal goods registration.

Avoid problems with Amazon

Since the beginning of 2017, there have been isolated problems with Amazon if the 13-digit number sequences are not stored directly on the seller's company. For example, seller A offers products for which he uses registered, but never used EAN codes (as with EANdirekt) of merchant B. In general, this is not an obstacle, as it is only important that the number is unique for a product and registered with GS1. If seller A now sells his products and the customer checks the number sequence, dealer B, who is registered on the codes, appears. In principle, this does not matter, unless you, as seller A, would like to appear directly in place of dealer B.

In practice, the percentage of people who want to see the company behind the 13 digits is vanishingly small. On reflection, the check is also quite pointless, as the manufacturer uses packaging in most cases. And even if they don't, customers know where they bought the product. For the customer, the company on which the codes are stored hardly plays a role. The situation is different with Amazon, however. Since there are unfortunately also double-assigned or fictitious numbers in circulation, Amazon wants to tighten the rules. This is done out of self-interest, because for the eCommerce giant every complication means less sales.

Therefore, Amazon can now cross-check the stored EAN codes. If the company of the seller is not stored, this can have unpleasant consequences. Apparently, the percentage is relatively low, furthermore, there were probably incidents with official EAN codes of GS1. As far as we are informed, it also plays a significant role whether branded goods or private label/ China imports are offered for sale. While strong brands need a suitable, deposited company, the regulation for smaller brands is probably somewhat more relaxed.

Due to Amazon's company policy, it can happen that EAN / UPC codes are not accepted if the country prefix does not match the country of sale or with "foreign" deposited companies. In this case you are forced, if you want to sell on Amazon, to buy your EAN code from GS1.

Alternative: For companies with only a few products, it is often annoying to buy 1000 EAN codes from GS1. If you only want to list a few products on Amazon, you can alternatively order a single EAN code from us for the time being and try setting it up.

If you succeed in creating & publishing the product without any problems, you should have no problems with our EAN codes.

buy ean

Buy single EAN Code? - Only one time 14,90 € incl. VAT!

Check EAN Code

Do you want the address of a manufacturer whose products interest you? With the help of GS1 Germany you can check EAN codes.

On GEPIR, the manufacturer can be identified within a few moments on the basis of this number or GTIN.

If the trader has secured an entire block when applying for the EAN number, he can be identified. Otherwise, the company registered for the number appears when you check the EAN code.

What is the difference to GTIN?

The global trade item number (GTIN) is the same as EAN. EAN was the name in Europe until 2005 (and is still common today). In the course of the merger of the American (UCC) and European initiative as GS1, the EAN (European) and UCC (American) terms were also replaced with the global trade item number. However, the term GTIN is not yet as widespread in everyday life as EAN.

EAN barcode

When EAN numbers are mentioned, they are usually also barcodes, also called barcodes. A barcode is simply an encryption of content. In this context, the EAN code is encoded to make them readable for scanners.

If, for example, a product is read into the POS system, this is done via the barcode. From this, the reader decodes the actual EAN code and forwards it to the responsible EDP system. Consequently, the remaining stock is then adjusted or other desired parameters are fulfilled. In the end, the barcode is nothing more than an optically coded number to enable the simple movement of goods.

If you would like to buy an EAN barcode, you can simply order a tested EAN code online from us and create the appropriate graphic yourself within a few moments. You can find detailed instructions and the appropriate software here.

EAN Barcode Generator

Please note that if you buy an EAN code at EANdirekt, you will only receive the code, the 13-digit number, and no barcodes. A barcode is only the possibility to encode the EAN code optically. In many cases, e.g. with pure online sales, the EAN code without barcode is often sufficient. If you need barcode graphics, you can easily create them yourself free of charge. This can be done partly with your own eCommerce software or alternatively with various online tools.

EANdirekt provides high-quality freeware for you to download free of charge. With the program you can provide as many numbers with barcodes and adapt them to the desired format. The EAN barcode creation takes only a few moments.

Our blog

Browse through our informative articles on the subject of trade and EAN.
Learn more

About us

EANdirekt, your broker for EAN codes

We have specialized in the procurement of EAN numbers for companies of all kinds. Dealers who want to offer only a few up to a few hundred products are very well advised with our offers. If you buy your EAN codes from us, you only pay once for the permanent use. Another advantage for you is that we already offer you small number packages starting from one piece at inexpensive conditions. In this way, you can act according to your needs & cost-consciously.

All our numbers start with a "0". So you can be sure that they are 12-digit numbers from UCC stocks, which have been supplemented by "0" to the current standard of 13 digits. They are freely tradable and belong to their owner, yet they are stored in the current GS1 system.

We believe that buying EAN numbers does not have to be associated with high, ongoing costs. With EANdirekt you pay once and can also purchase smaller packages of less than 1000 EAN numbers.

No matter if you are a manufacturer, retailer or global online shop, you will get reliable EAN numbers for trade from us.

    Customer service

    Do you have any questions? Before the purchase as well as afterwards, we are there for you. Our customer service will be happy to advise you comprehensively on the subject of EAN codes and support you with your project.

Ihre Vorteile bei EANdirekt:

  • Registrierte, geprüfte EAN / UPC Codes kaufen
  • Nur 1x bezahlen, keine Jahresgebühren!
  • Exakt so viele EAN Codes kaufen, wie tatsächlich benötigt
  • Kostenlose Beratung durch unseren Kundenservice
  • Kostenloser Versand per E-Mail, werktags garantiert innerhalb von 24 Stunden

EAN Code kaufen & clever bezahlen!

Mit  ean nummer kaufen  bezahlen und EAN Codes schneller verwenden. Sie erhalten Ihre Nummern binnen 24 Stunden nach Geldeingang per E-Mail zugesandt. Diese können sofort nach Empfang verwendet werden.

Für eine einfache Handhabung erhalten Sie Ihre Codes als .txt-Datei.

EAN Code kaufen bei EANdirekt | einfach, schnell & günstig

Kundenservice

Haben Sie Fragen? Vor dem Kauf sowie danach, wir sind für Sie da. Unser Kundenservice berät Sie gerne umfassend zum Thema EAN Code und unterstützt Sie bei Ihrem Vorhaben.

Über EANdirekt

EANdirekt, Ihr Makler für EAN Codes

Wir haben uns auf die Vermittlung von EAN Nummern für mittlere und kleinere Unternehmen spezialisiert. Händler, die nur wenige bis hin zu einigen Hundert Produkten anbieten möchten, sind mit unseren Angeboten sehr gut beraten. Im Gegensatz zu den aktuellen GTINs der GS1 Germany müssen Sie für unsere Nummern nur einmalig zahlen. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, dass wir Ihnen bereits kleine Nummernpakete zu preiswerten Konditionen anbieten. So können sie bedarfsgerecht agieren und sind nicht daran gebunden gleich 1000 Stück auf einmal zu kaufen.

All unsere Nummern beginnen mit einer "0". So können Sie sicher sein, dass es sich dabei um 12stellige, ehemalige UPC Nummern handelt, welche mittels "0" auf den aktuellen Standard von 13 Ziffern ergänzt wurden. Sie sind frei handelbar und gehören ihrem Besitzer, dennoch sind sie im aktuellen System der GS1 hinterlegt.

Wir glauben daran, dass EAN Nummern kaufen nicht zwangsläufig mit hohen, fortlaufenden Kosten verbunden sein muss. Bei EANdirekt zahlen Sie einmalig und können zudem auch kleinere Pakete unter 1000 EAN Nummern erwerben.

Egal ob Hersteller, Amazon FBA Händler oder globaler Onlineshop, bei uns bekommen Sie zuverlässige EAN Nummern für den Handel.

EAN Code kaufen - Was gilt es zu beachten?

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine EAN Nummer?

EAN Codes, ebenfalls EAN 13 und GTIN genannt, haben nur eine einzige Aufgabe. Sie sorgen dafür, dass weltweit einzelne Produkte voneinander unterschieden werden können. Damit gehen gleichzeitig viele weitere Vorteile für Verkäufer von Ware einher, beispielsweise auch eine einfachere Verwaltung des Lagers. EAN bedeutet European Article Number, der Begriff wurde jedoch 2009 durch den GTIN ersetzt. Bei den EAN Nummern, beziehungsweise GTINs gibt es noch Abstufungen untereinander, näheres dazu finden Sie in den nächsten Abschnitten des Textes.

Die Nummern werden immer dann benötigt, wenn einzelne Produkte elektronisch erfasst und weitergeleitet werden müsse. Gute Beispiele dafür liefern Amazon und eBay. Beide eCommerce-Riesen setzen bei der Verwaltung auf EAN Codes, andernfalls wäre das immense Pensum wohl auch kaum zu bewältigen. Um die Informationen für Geräte lesbar zu machen, muss mit der EAN Nummer zunächst ein Barcode bzw. Strichcode erstellt werden. ISO/IEC 15420 ist dabei die gängige Norm um global einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Der Barcode kann daraufhin rasch von Geräten eingelesen werde, wodurch die Erfassung und Übermittlung von Informationen überall auf der Welt möglich ist. Etwa 90% der global angebotenen Produkte verfügen über eine EAN Nummer. Somit lässt sich jeder Zeit, beinahe in Echtzeit, die aktuelle Situation erfassen, wodurch die Logistik entsprechend angepasst werden kann. Ausnahmen davon bieten lediglich Produkte wie einige Lebensmittel auf dem Wochenmarkt oder ähnliche Angebote.

Für jedes Produkt muss ein individueller EAN Code genutzt werden, die Nummern dürfen niemals mehrfach vergeben werden! Ebenfalls dürfen auf keinen Fall fiktive Nummern eingesetzt werden, dies kann zu einer Löschung Ihres Amazon oder eBay Accounts führen!

EAN Code für Deutschland

Große Gewebetreibende wie Aldi oder Saturn wenden sich am besten direkt an die GS1 Germany. Bei der großen Anzahl an Produkten ist die Firmeneigene Nummernblocks die beste Alternative, da diese auch darauf angewiesen sind. Kleinere Händler, Start-Ups, oder ähnliche Konstellationen, die eher geringe Mengen an EAN Codes kaufen müssen, sind mit uns hingegen deutlich besser bedient. Da wir EAN Nummern deutlich günstiger und frei von Folgekosten anbieten können, ist EANdirekt Ihr direkter Ansprechpartner.  Alternative zu den aktuellen GS1 EAN Codes sind amerikanische Nummer, welche aus Zeiten des UCC,  des Uniform Code Councils stammen. Diese Organisation regelte vor der GS1-US die Vergabe der sogenannten UPC Codes.

Der Code besteht aus 12 Ziffern und konnte, anders als mittlerweile, für einen einmalig zu entrichtenden Betrag gekauft werden. Es treten keinerlei Folgekosten auf, dennoch werden die amerikanischen UPC /EAN Codes im aktuellen System berücksichtigt. Die 12stelligen UPC Nummern werden anfangs mit einer "0" ergänzt, wodruch sie anschließend mit der Länge einer regulären 13stelligen Nummer übereinstimmen. Wichtig ist also, möchten Sie nun einen EAN bzw. UPC Code kaufen, dass dieser mit einer "0" beginnen!

Diese wirtschaftliche Variante kann es Ihnen ermöglichen, deutlich die Betriebskosten zu senken. Anders als bei der GS1 wird zwar nicht Ihr Unternehmen in dem Code hinterlegt, doch ist das auch in keinster Weise notwendig. Auch wenn ein beim Auslesen der EAN Nummer eine andere Firma angezeigt wird, hat das nicht die geringste Auswirkung auf Ihren Vertrieb. Möchte Sie also nicht mehr ausgeben, als Sie eigentlich müssten, dann kaufen Sie Ihre EAN Codes bei EANdirekt. Seien Sie clever!

Ein Beispiel:

Bei der GS1 Germany sind aktuell (Stand Juli, 2017) EAN Codes ab 1000 Stück erhältlich. Diese 9-stelligen Basisnummern kosten Sie etwa 230 Euro exklusive MwSt.. Hinzu kommt noch eine jährliche Gebühr von etwa 150 Euro zzgl. MwSt.. Sofern Ihr Unternehmen einen Jahresumsatz von 5 Millionen übersteigt, steigt auch die jährliche Gebühr, darunter bleibt sie konstant.

Möchten Sie nun aber nur ein paar Produkte bis hin zu einigen Hundert verkaufen, so zahlen Sie dennoch für 1000 Stück. So wäre es wirtschaftlich also höchst zweifelhaft,  diese Summe zuzüglich jährlicher Gebühr zu entrichten, wenn Sie doch lediglich 50 Produkte vertreiben und die Kosten effizient nutzen möchten.

Bei EANdirekt zahlen Sie für 50 EAN Nummer lediglich 49€ inkl. MwSt., und das nur 1x, keine Jahresgebühr!

Achtung vor dubiosen, billigen EAN Nummern!

Bei vielen Anbietern finden Sie teils sehr günstig EAN Nummer, doch hier ist Vorsicht geboten. Nummern mit willkürlichem EAN Ländercode sind gemäß den AGBs der GS1 nicht genehmigt. Man hört gerade in letzter Zeit immer wieder von Händlern, die etwas zu schwäbisch dachten und spottbillige EAN Nummern auf eBay kauften. Bei den angebotenen Nummern handelte es sich nur dann oftmals um fiktive oder bereits vergebene Nummern.

TIPP: Der Gebrauch dieser EAN Codes kann schwerwiegende Folgen für die, oft ahnungslosen, Verkäufer bedeuten. Nicht selten winken Abmahnungen oder die Löschung Ihres Händleraccounts. Auch wenn falsche Codes nicht sofort auffallen müssen, früher oder später wird  es vermutlich unangenehme Folgen nach sich ziehen. Darum sollten Sie direkt bei uns geprüfte EAN Nummern kaufen, so sind sie jederzeit auf der sicheren Seite.

EAN Code kaufen bei EANdirekt

Möchten Sie Produkte online wie offline vertreiben, so müssen Sie im Vorhinein für jedes Produkt einen EAN Code kaufen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeite, je nach Anzahl der Produkte und Wünsche des Händlers empfehlen sich unterschiedliche Varianten.

Zum einen können Sie komplette Blöcke auf Ihr Unternehmen registrieren lassen. In diesem Fall werden Sie als Hersteller gelistet, sollte jemand Ihren EAN Code entschlüsseln. Dafür müssen Sie jedoch erstens eine zumeist dreistellige Grundgebühr entrichten und zweitens eine jährliche Gebühr zahlen, die sich an Ihrem Jahresumsatz orientiert. Zudem werden in der Regel keine kleinen Pakte angeboten, sondern lediglich solche, die gleich mehrere hundert oder gar tausend Nummern enthalten. Dies ist gerade für kleinere Betriebe und Neugründungen sehr ungünstig, da hie Kosten dadurch schnell abheben, obwohl man im Zweifelsfall nur  wenige Stück benötigt.

Möchten Sie hingegen einen einzelnen EAN Code kaufen oder viele EAN Codes günstig kaufen,  so empfiehlt es sich Ihre EAN Codes bei EANdirekt zu bestellen. Durch Einkauf großer Mengen vorregistrierter Nummern können wir Ihnen diese zu sehr attraktiven Konditionen anbieten. Auf diese Weise haben Sie als Händler die Möglichkeit wenige EAN Codes kaufen zu können, ohne dabei die jährliche Grundgebühr oder die Umsatzbeteiligung entrichten zu müssen. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich besonders für kleinere Unternehmen, die Teilnahme an Amazon FBA oder den Vertrieb auf eBay. Unabhängig davon, ob Sie lediglich eine oder mehrere tausend EAN Nummern kaufen möchten, bei EANdirekt können Sie exakt Ihren bedarfsgerechten Umfang an EAN Nummern beantragen. Und das zu attraktiven Konditionen!

Sie erhalten werktags nach Zahlungseingang Ihre EAN Codes im .txt-Format binnen 24 Stunden an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.

Sie möchten EAN Codes kaufen? Jetzt die richtige Menge EAN Nummern beantragen und den Bestellvorgang abschließen.

Zahlen Sie bequem mit PayPal und legen schneller los als regulär per Überweisung. Nach Geldeingang erhalten Sie die Codes unter Woche innerhalb von 24h, meist sogar noch am selben Tag!

ean nummer beantragen

1. Benötigte Menge auswählen und in den Warenkorb legen.

Bedenken Sie, die Codes gehören nach erfolgter Zahlung nur Ihnen. Sie müssen keine jährliche Summe für deren Nutzung zahlen und können ökonomisch die passende Menge EAN Codes kaufen.

ean codes kaufen

2. Hier erhalten Sie einen Überblick Ihrer Bestellung und können diese gegebenenfalls noch ändern.

Klicken Sie auf "Weiter zur Kasse!" und Sie gelangen zur nächsten Seite. Dort vervollständigen Sie bitte die restlichen Daten und wählen Ihre bevorzugte Zahlungsart.

TIPP: Zahlen Sie mit PayPal und Sie erhalten Ihre Codes schneller!

All Ihre eingegebenen Daten werden sicher über eine SSL-Verbindung verschlüsselt.

upc codes kaufen

3. Nach Geldeingang erhalten Sie die bestellte Menge EAN Nummern im .txt-Format per Email zugesandt.

Betstellungen von Montag bis Freitag werden spätestens innerhalb 24h verschickt. Bitte beachten Sie, bei EANdirekt können Sie ausschließlich EAN Codes kaufen! Sie erhalten nur die Nummern, keine Strich-/Barcodes. Barcodes lassen sich mühelos selbst erstellen, viele eCommerce Programme beinhalten bereits Barcode Generatoren.

Verwendung nach dem Kauf

Sie können direkt nach dem Erhalt der Nummern mit der Vergabe beginnen. Wichtig ist, für jeden Produkttyp einen eigenen Code zu verwenden. Die so codierten Produkte müssen nirgends zentral hinterlegt werden, sondern bei den jeweiligen Verkaufsstellen wie z.B. eBay, Supermarkt, etc. In der Praxis bedeutet das, Sie bzw. die jeweiligen Verkaufsstellen müssen die codierten Produkte lediglich in das EDV-System einpflegen.

EAN Code kaufen für Amazon FBA

Achtung! Unsere EAN Codes sind nicht valide für Amazon!

Aufgrund der Firmenpolitik Amazons werden nicht länger EAN Codes akkzeptiert, welche auf fremde Unternehmen registriert sind. Aus diesem Grund sind Sie gezwungen, sofern Sie bei Amazon verkaufen möchten, EAN Codes bei der GS1 zu beantragen.

Händler, die ihre Waren mittels Amazon FBA Programms verkaufen möchten, müssen Sie dafür meist pro Produkt einen EAN Code kaufen. Diese Vorschrift wurde von Amazon erlassen, um den internen Waren Ein- und Ausgang präzise überwachen zu können. Wird nun beispielsweise ein Produkt gekauft, lässt sich die veränderte Menge einfach per EAN Nummer und ASIN festlegen.

Das Unternehmen bietet einen luxuriösen Zugang zum Markt. Angeblich fungiert Amazon schon als Konkurrent Googles, wenn es sich um Produktsuchanfragen handelt. Auf diese Weise können Marketingkosten eingespart werden, die zum Teil allerdings auch wieder zur Quelle zurück fließen. Für den Service wird natürlich eine Gebühr fällig. Einige finden das Amazon FBA Programm für überteuert, doch andererseits erspart das einem eine Menge Vorarbeit.

Ob Sie nun eigens gefertigte Produkte vertreiben möchten oder auf Importware aus China setzen, Sie werden EAN Codes für Amazon beantragen müssen. Wichtig, jedes individuelle Produkt benötigt eine individuelle EAN Nummer.

Beispiel:

Sie möchten einen Hammer in drei verschiedenen Ausführungen anbieten. Einen mit 300g, 500g und 750g. Nun benötigt jedes Modell eine eigene Nummer, also 3 Stück. Ob Sie anschließend 5 oder 5.000 300g Hämmer verkaufen spielt keine Rolle, ausschlaggebend ist einzig die Tatsache, dass dieser 300g Hammer überall als solcher identifiziert werden kann.

Man hört immer wieder von unerfahrenen Händlern, die wahrhaft jedem Produkt einen eigenen Code zuweisen. Das ist natürlich überflüssig und zudem auch nicht gestattet, sofern es sich bei mindestens 2 Produkten um dasselbe handelt.

Doch auch fern ab von Amazon benötigen Sie bei den meisten Onlineplattformen für den Handel mit Ihren Produkten die 13stelligen Codes. Sofern Sie  bei eBay & Co vertreiben möchten, kommen Sie in der Regel nicht um passend gekennzeichnete Produkte herum. Das kommt Ihnen gleichermaßen zugute, dadurch können Sie nämlich auch Ihre interne Warenerfassung deutlich vereinfachen.

Probleme mit Amazon vermeiden

Seit etwa Mitte letzten Jahres kam es bei Amazon partiell zu Problemen, sollten die 13stelligen Ziffernfolgen nicht direkt auf das Unternehmen des Verkäufers hinterlegt sein. Beispielsweise Verkäufer A bietet Produkte an, für welche er registrierte, aber nie verwendete EAN Codes (wie bei EANdirekt) von Händler B verwendet. Generell stellt dies kein Hindernis dar, da nur wichtig ist, dass die Nummer jeweils einzigartig für ein Produkt und bei der GS1 registriert sind. Verkauft Verkäufer A nun seine Produkte und der Kunde prüft die Zahlenfolge, so erscheint der auf die Codes zugelassene Händler B. Prinzipiell spielt das keine Rolle, es sei denn, Sie, als Verkäufer A, möchten direkt an Stelle von Händler B erscheinen.

In der Praxis ist der Prozentsatz der Leute, die anhand der 13 Ziffern das Unternehmen dahinter sehen möchten, verschwindend gering. Bei genauerer Überlegung ist die Überprüfung auch recht sinnfrei, da der Hersteller in den meisten Fällen eine Verpackung verwendet. Und selbst wenn nicht, weiß man als Kunde ja, wo man ein Produkt gekauft hat. Für den Kunden spielt das Unternehmen, auf welches die Codes hinterlegt sind, kaum eine Rolle. Anders sieht es hingegen mit Amazon aus. Da sich leider auch doppelt vergebenen oder fiktiven Nummern im Umlauf befinden, möchte Amazon die Spielregeln verschärfen. Das geschieht aus Eigeninteresse, denn für den eCommerce-Riesen bedeutet jede Komplikation weniger Umsatz.

Daher kann Amazon nun die hinterlegten EAN Codes gegenprüfen. Sollte dann nicht das Unternehmen des Verkäufers hinterlegt sein, kann dies unangenehme Folgen nach sich ziehen. Dem Anschein nach ist der Prozentsatz aber relativ gering, weiterhin kam es wohl auch zu Zwischenfällen mit offiziellen EAN Codes der GS1. Soweit wir informiert sind, spielt es zudem auch eine erhebliche Rolle ob Markenware oder Private Lable/ Chinaimporte zu Verkauf angeboten werden. Während starke Marken ein passende, hinterlegtes Unternehmen benötigen, ist die Regelung bei kleineren Marken wohl etwas entspannter.

Alternative: Für Betriebe mit nur wenigen Produkten ist es oft ärgerlich, bei der GS1 1000 EAN Codes kaufen zu müssen. Sollten Sie nur wenige Produkte bei Amazon listen wollen, können Sie alternativ einen einzelnen EAN Code bei uns bestellen und das Einstellen auf eigene Gefahr hin versuchen.

Gelingt das Erstellen & Veröffentlichen des Produktes ohne Probleme, so sollten Sie mit unseren EAN Codes keine Probleme haben. Dennoch, um wirkliche Gewissheit zu haben, sollten Sie für Amazon Ihre EN Codes bei der GS1 kaufen.

Einzelnen EAN Code kaufen? - Nur einmalig 9€ inkl. MwSt.!

Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

EAN Code prüfen

Möchten Sie die Anschrift eines Herstellers, dessen Produkte sie interessieren? Mit Hilfe des GS1 Germany können sie EAN Codes prüfen. Auf gepir.de lässt sich anhand jener Nummer bzw. des GTIN der Hersteller innerhalb weniger Augenblicke identifizieren.

Sofern sich der Händler beim EAN Nummer beantragen gleich einen gesamten Block gesichert hat, lässt er sich somit identifizieren. Andernfalls erscheint das für die Nummer registrierte Unternehmen, wenn Sie den EAN Code überprüfen.

EAN Strichcode

Wird von EAN Nummern gesprochen, so handelt es sich meist auch um die Strichcodes, auch Barcodes genannt. Bei einem Barcode handelt es sich einfach um eine Verschlüsselung von Inhalten. In diesem Zusammenhang wird die EAN Nummer codiert, um sie dadurch für Scanner lesbar zu machen.

Wird beispielsweise ein Produkt in das Kassensystem eingelesen, geschieht dies über den Barcode. Daraus entschlüsselt das Lesegerät den eigentlichen EAN Code und leitet ihn weiter an das zuständige EDV-System. Folglich wird dann der Restbestand angeglichen, beziehungsweise andere gewünschte Parameter erfüllt. In Endeffekt ist der Strichcode also nichts anderes, als eine optisch codierte Nummer, um so einen einfachen Warenverkehr zu ermöglichen.

Möchten Sie einen EAN Barcode kaufen, so können Sie dafür einfach bei uns einen geprüften EAN Code online bestellen und die passende Grafik binnen weniger Augenblicke selbst erstellen. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie beispielsweise auf barcode-generator.de.

EAN Barcode Generator

Bitte beachten Sie, wenn Sie bei EANdirekt einen EAN Code kaufen, Sie nur den Code, die 13-stellige Nummer, und keine Barcodes erhalten. Ein Barcode ist nur eine Moglichkeit, den EAN Code optisch zu verschlüsseln. In vielen Fällen reicht der EAN Code ohne Barcode bereits aus. Sollten Sie dennoch Barcode-Grafiken benötigen, so können Sie diese ganz einfach und kostenfrei selbst erstellen. Das geschieht teils mit der eigenen eCommerce-Software oder alternativ auf verschiedenen Websites. EANdirekt empfiehlt für Erstellen von Strichcodes barcode-generator.de. Dort können Sie beliebig viele Nummern mit Barcodes versehen und diese im gewünschten Format downloaden. Das EAN Barcode erstellen dauert somit nur wenige Momente. So gehen Sie vor:

  1. Wählen Sie "EAN 13" als Format aus.
  2. Tragen Sie die gewünschten Nummern ein, pro Reihe eine. Zusätzlich können Sie die Maße des EAN Strichcodes festlegen und entscheiden, ob die 13stellige Ziffernfolge ebenfalls angezeigt werden soll.
  3. Klicken Sie anschließend auf "Barcodes generieren" und Ihre Barcodes werden für Sie erstellt. Nun können Sie noch das Format auswählen, in welchem Sie die Strichcodes gerne erhalten würden. Arbeiten Sie mit Excel, so lassen sich die Codes unkompliziert in Ihr EDV-System einfügen, andernfalls stehen noch direktes Drucken oder Downloads als PDF oder .zip-Ordner zur Auswahl.
Scroll Up